VPD: Erster Weiterbildungsanlass für pädagogische Assistentinnen

Autor Margrit Meier

Datum 01.11.2022

Am Dienstag, 1. November 2022 fand am Landenhof der erste gemeinsame Austausch aller pädagogischer Assistentinnen des Visiopädagogischen Dienstes statt. Pädagogische Assistentinnen unterstützen integriert beschulte sehbeeinträchtigte Schüler:innen mit einem erhöhten Bedarf an Unterstützung in deren Unterrichtsalltag.

Zunächst führten die anwesenden Visiopädagog:innen mit kurzen Fachreferaten in die Didaktik bei Sehbeeinträchtigung ein. Im Anschluss erhielten die Assistentinnen die Möglichkeit, am eigenen Leib zu erfahren, wie es ist, den Schulalltag mit einer Sehbeeinträchtigung zu meistern. Mit sogenannten Simulationsbrillen auf der Nase sollten sie z.B. ein Puzzle machen oder Formen aus verschieden farbigem Papier ausschneiden. Ganz schön knifflig, wenn man nicht gut sieht!

Sehbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche, die eine Regelklasse besuchen, sind auf diverse Hilfsmittel angewiesen. Ein paar davon konnten die Teilnehmerinnen der Weiterbildung ausprobieren. Etwa ein iPad Pro oder ein Lese-Schrägpult. Die pädagogischen Assistentinnen zeigten sich sehr interessiert und schätzten die lockere Atmosphäre und den Austausch mit den Visiopädagog:innen sehr. Ein gelungener erster Weiterbildungsanlass also.

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Büchereinkauf für die Schulbibliothek mit der 6. Klasse

Vor 2 Wochen begab sich die 6. Klasse in die Buchhandlung am Aarauer Bahnhof. Alle Schüler*innen durften stöbern und blättern, schauen und Klappentexte lesen, um schliesslich ein Buch auszuwählen.

CS-Cup 2024

Die Bank ist verkauft, der Name geblieben. Wir traten mit einer Mädchenmannschaft auf den Fussballplätzen in Brugg an und hofften auf einen trockenen Tag.

Robotik-Workshop in der Stadtbibliothek

Am 14. Mai 2024 reiste die 6. Klasse in die Stadtbibliothek Aarau, um dort zu lernen, wie man einfache Roboter baut. Vasil hat einen kurzen Bericht dazu verfasst:

Ice Age – Eiszeit im April

Wie jedes Jahr in der ersten Woche der Frühlingsferien verbrachten knapp 50 Jugendliche und Leitungspersonen eine Woche im wunderschönen Engadin. Im Lagerhaus der Stadt Lenzburg in Samedan lautete das Motto in diesen 6 Tagen: Ice Age.

Unihockey-Match mit Schüler:innen und Mitarbeiter:innen

Spielfreudige Mitarbeiter:innen und Schüler:innen trafen sich am späten Dienstagnachmittag zum Landenhof-Unihockeymatch. Auch Zuschauer fehlten nicht, welche das Spielgeschehen und viele schöne Tore von der Galerie aus betrachten konnten.

Textiles und Technisches Gestalten im Fokus

Am Dienstag, 26. März 2024 fand am Landenhof zum vierten Mal der halbjährlich stattfindende Assistenzanlass statt.