VPD: Weiterbildung «Kinder mit einer Sehbeeinträchtigung im Kindergarten»
Autor Nora Rüegg
Datum 27.09.2022
Am 27. September 2022 nahmen rund 20 interessierte Lehr- und Assistenzpersonen der Kindergartenstufe aus dem Kanton Aargau am 2. Sensibilisierungs-Weiterbildungsanlass des Visiopädagogischen Dienstes Landenhof zum Thema «Kinder mit einer Sehbeeinträchtigung im Kindergarten» teil.
Während drei Stunden wurden die Kernthemen der Sehbehindertenpädagogik der Kindergartenstufe theoretisch vermittelt, praktische Erfahrungen unter Einbezug einer Simulationsbrille gesammelt und die gewonnen Erfahrungen reflektiert. Die Abschlussfeedbacks der Teilnehmenden waren durchwegs positiv. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Anlass!
Die Visiopädagoginnen der Heilpädagogischen Früherziehung (HFE) des VPD begleiten Kinder mit einer Sehbeeinträchtigung von Geburt bis zum Schuleintritt, also auch Kinder im Kindergartenalter. Im Alter von 4-6 Jahren wird der Kindergarten zu einem zentralen Lebensbereich eines Kindes. Die Kinder verbringen nun einen Teil ihres Tages in einem didaktischen Setting. Die Sehbeeinträchtigung bringt zusätzliche Anforderungen an die Lernumgebung mit sich, um die Teilhabe dieser Kinder zu ermöglichen. Der VPD begleitet die Übertrittsprozesse in den Kindergarten und steht Eltern und Kindergartenlehrpersonen rund um die Thematik Sehbehinderung beratend zur Seite.