VPD: Weiterbildung «Kinder mit einer Sehbeeinträchtigung im Kindergarten»

Autor Nora Rüegg

Datum 27.09.2022

Am 27. September 2022 nahmen rund 20 interessierte Lehr- und Assistenzpersonen der Kindergartenstufe aus dem Kanton Aargau am 2. Sensibilisierungs-Weiterbildungsanlass des Visiopädagogischen Dienstes Landenhof zum Thema «Kinder mit einer Sehbeeinträchtigung im Kindergarten» teil.

Während drei Stunden wurden die Kernthemen der Sehbehindertenpädagogik der Kindergartenstufe theoretisch vermittelt, praktische Erfahrungen unter Einbezug einer Simulationsbrille gesammelt und die gewonnen Erfahrungen reflektiert. Die Abschlussfeedbacks der Teilnehmenden waren durchwegs positiv. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Anlass!

Die Visiopädagoginnen der Heilpädagogischen Früherziehung (HFE) des VPD begleiten Kinder mit einer Sehbeeinträchtigung von Geburt bis zum Schuleintritt, also auch Kinder im Kindergartenalter. Im Alter von 4-6 Jahren wird der Kindergarten zu einem zentralen Lebensbereich eines Kindes. Die Kinder verbringen nun einen Teil ihres Tages in einem didaktischen Setting. Die Sehbeeinträchtigung bringt zusätzliche Anforderungen an die Lernumgebung mit sich, um die Teilhabe dieser Kinder zu ermöglichen. Der VPD begleitet die Übertrittsprozesse in den Kindergarten und steht Eltern und Kindergartenlehrpersonen rund um die Thematik Sehbehinderung beratend zur Seite.

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht
https://www.pro-audito.ch/agenda/ci-forum-2021-kinder-und-jugendliche-mit-cochlea-implantat

Das Cochlea Implantat (CI) im Alltag

Anfang Dezember erhält der Landenhof jeweils Besuch von Studierenden der Medizin. PD Dr. ès sc. Christof Stieger (Leiter Audiologie am Universitätsspital Basel) bietet an der Universität Basel eine Spezialwoche zum Thema Cochlear Implantat (CI) an. Diese findet immer wieder guten Anklang. Ziel ist, dass die Studentinnen und Studenten des 3. Studienjahrs das Thema CI möglichst ganzheitlich kennenlernen.

Neues Weiterbildungsangebot VPD

Sensibilisierungs-Workshop Sehbeeinträchtigung für Lehrpersonen von Heilpädagogischen Schulen im Kanton Aargau

Alternativprogramm - Zukunftstag: KVA Buchs

Wir sind mit dem Landenhofbus zur Kehrichtverwertungsanlage in Buchs gefahren. Es hat ausgesehen wie in einer grossen Fabrik.

Urs Wermuth wird neuer Geschäftsführer des Landenhofs

Der Stiftungsrat hat an seiner Sitzung vom 18. November 2024 Urs Wermuth zum neuen Geschäftsführer des «Landenhof Zentrum für Hören und Sehen» gewählt. Urs Wermuth tritt seine neue Aufgabe per 1. Februar 2025 an.

HELA 2024: «Ein Fest für alle, Alle für ein Fest»

Wir trafen uns alle am Vormittag am Landenhof. Mit dem Zug fuhren wir von Unterentfelden nach Bern und von Bern weiter nach Saanenmöser. Von Saanenmöser mussten wir 25 Minuten den Berg hinauf, zum Lagerhaus laufen.

Sensibilisierungs-Workshop für Kindergarten-Lehrpersonen

Am 4. Sensibilisierungs-Workshop «Kinder mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit im Kindergarten» des Visiopädagogischen Dienstes nahmen 10 interessierte Kindergarten-Lehrpersonen aus dem Kanton Aargau teil.