Von Batteriepauschalen bis FM-Anlagen

Autor Marcel Müller

Datum 14.01.2026

Audiologie-Workshop der Austrittsgruppe

Am Mittwoch, 14. Januar 2026, setzte sich die dritte Oberstufe im Rahmen des Audiologie-Workshops mit zentralen Fragen rund um Leistungen der Invalidenversicherung (IV) auseinander.

Thematisiert wurde unter anderem, wie es zu einer Kostengutsprache bei der IV kommt, welche finanziellen Leistungen für Hörgeräte, Cochlear-Implantate (CIs) und Batterien bei der IV geltend gemacht werden können und wie das entsprechende Rechnungs-Formular zum Rückfordern der Batteriepauschale korrekt ausgefüllt wird. Die Batteriepauschale kann übrigens auch bei Akku-Geräten zurückgefordert werden.

Der Workshop wurde von Frau Ingold (PAD) geleitet. Nach einem ersten Input füllten die Schülerinnen und Schüler übungshalber ein Rechnungsformular mit ihren persönlichen Angaben aus. Dazu gehören die Sozialversicherungsnummer, der Wohnsitz sowie die Mitteilungs-/Verfügungsnummer auf der aktuellen Kostengutssprache für die Hörgeräte- oder CI-Prozessoren. Als Vorlage diente die Kopie einer früheren Kostengutsprache.

Im Anschluss erläuterte Frau Ingold die Höhe der Pauschalen für Batterien von CIs und Hörgeräten. Bei beidseitigen CIs beträgt die jährliche Rückerstattung für minderjährige Schülerinnen und Schüler 800.– Fr., bei beidseitigen Hörgeräten hingegen nur 120.– Fr. pro Jahr.

Zum Abschluss stellte Frau Ingold wichtige technische Hilfsmittel vor, darunter die FM-Anlage. Diese kann insbesondere in Sitzungen, überbetrieblichen Kursen oder in weiterführenden Schulen zu einem besseren Hörverständnis beitragen und den schulischen Alltag deutlich erleichtern.

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Duftende Weihnachten

Ein Hauch von frisch gebackenen Waffeln lag in der Luft: Unter dem Motto „Duftende Weihnachten“ feierte der Landenhof einen stimmungsvollen Weihnachtsanlass, der ganz im Zeichen von Gemeinschaft, Kreativität und sinnlichen Erlebnissen stand.

Hela 2025

Am Sonntag trafen wir uns alle auf dem Parkplatz des Landenhofs. Bevor wir in den Bus stiegen, verabschiedeten wir uns von unseren Eltern und Geschwistern.

Erfolgreiche 39. Tagung der Fachgruppe Low Vision & Mehrfachbehinderung

Am 21. Oktober 2025 fand die 39. Tagung der Fachgruppe Low Vision & Mehrfachbehinderung erstmals im Landenhof Zentrum für Hören und Sehen, in Unterentfelden statt.

Ausflug nach Zürich – Sport, Stadt und Begegnungen

Am 23. Oktober unternahmen wir einen gemeinsamen Ausflug nach Zürich. An diesem Tag kamen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen für Hörbeeinträchtigte (Landenhof, HSM, ZGSZ, GSR und SEK3) zusammen. Organisiert wurde der Anlass von der SEK3 Zürich.

Gehört – aber nicht verstanden

Unterricht mit hörbeeinträchtigten Kindern und Jugendlichen - Workshop für Lehrpersonen

Unihockey-Match mit Schüler: innen und Mitarbeiter: innen

Spielfreudige Mitarbeiterinnen und Schülerinnen trafen sich am späten Dienstagnachmittag 21.10.25 zum Landenhof-Unihockeymatch. Die Erwachsenen waren diesmal so zahlreich, dass es für ein ganzes Team reichte. Weil sich 15 Schüler: innen anmeldeten zählten wir die Schüler: innen des Brückenjahrs zu den Erwachsenen. Gar nicht so weithergeholt.