Sensibilisierungs-Workshop für Kindergarten-Lehrpersonen

Autor Margrit Meier

Datum 30.10.2024

Am 4. Sensibilisierungs-Workshop «Kinder mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit im Kindergarten» des Visiopädagogischen Dienstes nahmen 10 interessierte Kindergarten-Lehrpersonen aus dem Kanton Aargau teil.

Während der dreistündigen Weiterbildung wurde nebst der Vermittlung theoretischer Inhalte den Fokus auf praktische Aufgaben und Erfahrungssammlung, die direkt im Kindergartenalltag angewendet werden können, gelegt.

Daneben wurde auch der Austausch während eines Apéros aus der Landenhof-Küche geschätzt.

Ein einmal mehr gelungener Abend, der Platz bot für intensive Fachdiskussionen und für die weitere Zusammenarbeit eine gute Basis legte.

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Urs Wermuth wird neuer Geschäftsführer des Landenhofs

Der Stiftungsrat hat an seiner Sitzung vom 18. November 2024 Urs Wermuth zum neuen Geschäftsführer des «Landenhof Zentrum für Hören und Sehen» gewählt. Urs Wermuth tritt seine neue Aufgabe per 1. Februar 2025 an.

Team-Sporttag und Wahltag 2024

In der Spezialwoche der Oberstufe vor den Herbstferien ging es darum sich als Klasse zu finden.

Theater-Tag, Spezialwoche 2024

Der Donnerstag in der Spezialwoche der Oberstufe stand im Zeichen des Theaters.

Familientreffen des APD Landenhof

Kinderlachen und Babyschreien erfüllen den Landenhof. Geschäftiges Treiben herrscht auf dem Gelände. Auf der Wiese übt sich eine Familie im Sommerskilaufen, andernorts sind Pedalos oder gar Schildkröten das bevorzugte Fortbewegungsmittel.

Sommernachtsfest erstmals zusammen mit sehbeeinträchtigten Kindern gefeiert

Auf den ersten Blick schien am Sommernachtsfest vom 21. August 2024 alles wie immer zu sein: das grosszügige Festgelände bunt geschmückt, das Wetter wie gewohnt freundlich.

Tagessonderschule Sehen: Wir sind gut gestartet!

Am 12. August 2024 öffnete die neue Tagessonderschule Sehen am Landenhof ihre Türen. Die zwei Klassen «Zyklus 1-2» und «Zyklus 3» konnten ihr neues Schulzimmer beziehen und gut starten.